Ein Jubiläum zum Feiern?

26.3.2023

Die Landschaftsinitiative wurde heute vor 4 Jahren ins Leben gerufen! Am 26. März 2019 wurde die Initiative offiziell lanciert und die Unterschriftensammlung konnte beginnen. Eine gute Gelegenheit für eine kurze Standortsbestimmung als Geburtstagsgruss.

In den letzten 4 Jahren wurde eine Fläche von umgerechnet 126 Millionen Quadratmetern Kulturland zubetoniert. Diese Zahl geht jedenfalls aus den Schweizer Statistiken hervor, die einen Verlust von 1 Quadratmeter Landwirtschaftsland pro Sekunde aufzeigen. 126 km2 ist mehr als die Grösse des Vierwaldstättersees, dessen Bild den Nationalratssaal ziert. 126 km2 ist auch eine Zahl, die weiterwachsen wird, wenn wir jetzt nicht handeln und dem Bauboom ausserhalb der Bauzonen ein Ende setzen.

Der Nationalrat muss sich demnächst mit der vom Ständerat verabschiedeten zweiten Revision des Raumplanungsgesetzes (RPG2) befassen. Diese Revision soll als indirekter Gegenvorschlag zur Landschaftsinitiative dienen. Die UREK-N wird am 27. und 28. März 2023 tagen; auf dem Programm steht das Dossier RPG2.

Hoffen wir, dass die Botschaft aller Unterzeichner:innen der Landschaftsinitiative Gehör findet!

 

NewsEin Jubiläum zum Feiern?